Maria aus Magdala

August 6th, 2023

Treu bis zum bitteren Kreuz und erste Zeugin des Auferstandenen, „Apostelin der Apostel“ genannt – Maria von Magdala ist der Frauen*sonntag 2023 gewidmet. Befreiend und friedenshoffend ihre Botschaft, wenn sie den lebendigen Jesus bezeugt (Johannes 20,1-18).

Während das frühe Christentum Maria aus Magdala fast gleichberechtigt neben Petrus ehrte, wurde später ihre Verkündigungsautorität in Frage gestellt und ihr Lebensbild mit Schichten von Zuschreibungen wie Sünderin, Geliebte Jesu, überlagert.

Das Team des ökumenischen Frauenkreises in Marne will sich im Gottesdienst am Sonntag, den 27.August 2023  mit der Namenspatronin unserer Marie-Magdalenen-Kirche beschäftigen. Eigeladen sind dazu nicht nur Frauen. Wir freuen uns auf Sie.