Besondere Gottesdienste

November 30th, 2011

„Ins Herz geschlossen“
Kirchengemeinde Marne feierte die Vorstellung von Pastorin Andra Bock

Ein Jahr nach dem Weggang von Pastor Dr. Jochen Hose trat Pastorin Andra Bock ihren Dienst in Marne an. Am 1.Advent stellte Propst Dr. Andreas Crystall die junge Pastorin der Kirchengemeinde vor.
„Mit Andra Bock ist unser Pastorenteam endlich wieder komplett“, freute sich Pastor Rainer Petrowski in seiner Begrüßung anlässlich des Vorstellungsgottesdienstes seiner jungen Kollegin. Nach dem Umzug der Pastoren Katja und Dr. Jochen Hose nach Kiel mussten die Marner lange auf Ersatz warten. Anfang Dezember 2020 zeichnete sich mit einem Besuch von Andra Bock das Ende des Wartens ab. „Als sie fröhlich aus ihrem Auto stieg, waren wir uns sofort einig“, erinnerten sich Rainer Petrowski und Kirchengemeinderat Thomas Jürgensen an die erste Begegnung. „Das kann was werden.“
Gleiches muss auch Andra Bock gedacht haben, denn „es“ wurde was: Im Februar dieses Jahres trat die 31-Jährige mit den dunklen, langen Haaren ihren Dienst in Marne an. Kein glücklicher Beginn für die gebürtige Braunschweigerin, denn durch den Lockdown war die Maria-Magdalenen-Kirche monatelang geschlossen. Weitere Umstände führten dazu, dass der Einführungsgottesdienst weiter verschoben werden musste. Aber am 1. Advent war es endlich soweit: Propst Dr. Andreas Crystall führte Pastorin Andra Bock in einem feierlichen Gottesdienst offiziell in ihr Amt ein. Drei Jahre wird sie als sogenannte Pastorin im Probedienst in Marne wirken. Eine Bezeichnung, die Dr. Andreas Crystall überhaupt nicht behagt. „Hier wird nichts mehr geprobt, Frau Bock ist komplett ausgebildete Pastorin. Punkt.“
Und diese gestaltete nach ihrer Einsegnung durch den Propst gemeinsam mit ihren Kollegen Rainer Petrowski und Sandra Ruge-Tolksdorf einen sehr würdigen Festgottesdienst. Abgerundet wurde dieser durch den Gesang der Kantorei Marne unter der Leitung von Kirchenmusiker Peter Heeren. Mit einem Füllhorn plattdeutscher Weisheiten verdeutlichte Kirchengemeinderat Thomas Jürgensen die Weisheit Dithmarschens. Dazu passend überreichte er Pastorin Andra Bock einen Bildband und eine Radwanderkarte für ihre neue Heimat Dithmarschen.
Mit einem Empfang endete der gelungene Vorstellungsgottesdienst. Viele Gottesdienstbesucher nutzten die Gelegenheit, bei buntem Stuten und Kaffee mit ihrer neuen Pastorin ins Gespräch zu kommen. Diese zeigte sich glücklich über die Wertschätzung und die vielen Gratulationen. „Die Marner haben mich wirklich sehr, sehr herzlich aufgenommen“, sagt Pastorin Andra Bock, „und ich habe sie auch alle in mein Herz geschlossen.“
(Svenja Engel)

Thomas Jürgensen (stell. Vorsitzender), Sandra Ruge-Tolksdorf, Andra Bock, Rainer Petrowski und Propst Dr. Andreas Crystall nach der Vorstellung von Andra Bock

Weltgedenktag für verstorbene Kinder – 12. Dezember 2021 um 17 Uhr

Der zentrale Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Dithmarschen findet in diesem Jahr am Sonntag, 12.Dezember um 17 Uhr statt – aufgrund der aktuellen Situation leider nicht wie geplant in der Auferstehungskirche in der Timm-Kröger-Str.33 in 25746 Heide, sondern auf dem Heider Südfriedhof am Gräberfeld für fehl- oder totgeborene Babys

Nähere Informationen erhalten Sie unter: 0481-689110.

Damit ihr Licht für immer leuchte, stellen an diesem Abend weltweit Angehörige im Gedenken an ihre verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle die ganze Welt umringt.

Gottesdienst zum Neujahrsempfang – 16. Januar 2022

Ob es uns möglich sein wird, wissen wir zwar noch nicht, dennoch planen wir unseren Neujahrsempfang am Sonntag, 16. Januar. Pastorin Andra Bock wird den Gottesdienst um 10 Uhr gestalten, in dem zu Beginn die Sternsinger*innen von Diakon Manfred Mahr ausgesandt werden. Die Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche hat sich bei uns fest etabliert und auch die Pandemie hat daran nichts ändern können. Die „Heiligen Drei Könige“ bringen Gottes Segen in die Häuser und erbitten eine Spende unter dem Motto der 64.Aktion: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Wenn Sie Besuch von den Sternsinger*innen haben möchten, rufen Sie bitte bis zum 14.Januar 2022 vormittags im Kirchenbüro (04851/574) an. Zudem wird unser Besuchskreis in den Blick genommen. Im Anschluss laden wir zu Kaffee, Tee, Gebäck und gemeinsamen Gesprächen ein.

Gottesdienst anlässlich der Gemeindeversammlung – 30. Januar 2022

Wenn es möglich ist, findet unsere Gemeindeversammlung am 30.Januar 2022 in unserer Kirche statt. Nach dem Gottesdienst berichtet der Kirchengemeinderat von seiner Arbeit und steht für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung.

Weltgedenktag für verstorbene Kinder – 11. Dezember 2022 um 17 Uhr

Der zentrale Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Dithmarschen findet in diesem Jahr am Sonntag, 11.Dezember um 17 Uhr in unserer Maria-Magdalenen-Kirche in Marne  statt. Ein Team aus betroffenen Müttern und die stellvertretende Pröbstin Astrid Buchin laden verwaiste Familien, Angehörige und Menschen, die beruflich mit dem Tod von Kindern konfrontiert wurden zu einem Gedenkgottesdienst ein. Die Vorweihnachtszeit mit seiner adventlichen Vorfreude ist für Betroffene oft eine besonders schwere Zeit.  Wir wollen uns gemeinsam an unsere Kinder erinnern, Trauer einen Platz geben und uns gegenseitig stärken.