Kirchenmusik

September 5th, 2010

Ehre sei Gott in der Höh

von Peter Heeren
Live-Mitschnitt von einer Gong-Performance im Oktober 2021 in dem Glockenstuhl der Maria-Magdalenen-Kirche in Marne Video: Fynn Jürgensen (kurze Ausschnitte von Magret Seidenberg und Antonia Meyer)

Konzert von Peter Heeren – Online

Nordsee von Peter Heeren | gespielt von Alexander Annegarn

 

Kirchenmusik, das sind Menschen aller Generationen, Studierte und Laien, Singende und Zuhörende. Sie widmen sich der Musik in all ihren Facetten. Kirchenmusik ist Lob und Dank, Klage und Trost, sie verkündigt die christliche Botschaft in Gottesdiensten und Konzerten, sie verbindet Menschen im gemeinsamen Tun und Empfinden.

Kirchenmusik ist Teil unserer Kultur, gepflegtes Erbe und lebendige Gestaltungskraft, kein schmückendes Beiwerk, sondern unverzichtbarer Bestandteil im kirchlichen Leben einer christlich geprägten Gesellschaft.

In der Kirchengemeinde Marne  treffen sich viele Sängerinnen und Sänger, Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu Proben. An Hohen Festtagen gestalten sie die Gottesdienste und Andachten und geben ihnen ihre besondere Klangfarbe.

Die musikalische Arbeit bildet nicht nur die Stimme, das musikalische Hören, das komplexe Wahrnehmungsvermögen von Klangkosmen, es lässt auch die Sängerinnen und Sänger zu einer besonderen Gemeinschaft zusammenwachsen, die in regelmäßiger Probenarbeit eine Fülle von sensiblen musikgestalterischen Wechselwirkungen entwickelt. Versierte Chorarbeit setzt eine langfristige und stete Erarbeitung des Klangoptimierung voraus. Neben dieser künstlerisch sensiblen und menschlich wertvollen Gemeinschaftsbildung, neben erbaulichen und zugleich musikalisch intensiven Probenarbeiten, neben den dazu wichtigen gemeinsamen Freizeitaktivitäten ist die Erarbeitung von Musikwerken, das Kennenlernen von bedeutender Musik und das großartige Erlebnis, dieser erarbeiteten Musik in Konzerten aufzuführen, das zentrale Ziel der Chorarbeit. Dazu lernt man auch andere Chöre, Orchester, Gesangs- und Instrumentalsolisten kennen.

Die Kirchengemeinde Marne bietet Ihnen:

– hochwertige Orgelmusik sonntags im Gottesdienst und in diversen Konzerten in der Marner Maria-Magdalenen-Kirche und in der Neufelder Kapelle, bitte beachten Sie die örtliche Plakatierung.

– eine Kantorei, die montags ab 20 Uhr im Gemeindehaus probt.

– ein Chor, die Neufelder Heerscharen, der mittwochs um 19 Uhr  in der Neufelder Schule oder im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Marne (halbjährlicher Wechsel) (Österstrasse 16, 25709 Marne) oder in der Neufelder Schule (Ünner’n Diek 58 25724 Neufeld) probt.

– einen Posaunenchor, der montags ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus probt. Es wird eine AnfängerInnenausbildung angeboten!

– einen Jugendchor, der sich freitags ab 18.30Uhr im Gemeindehaus trifft (Tierra Sagrada)

Ansprechpartner:
Kantor Peter Heeren, Österstr. 16, 25709 Marne
Tel.: 04851-574

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FÄLLT AUS!!

Wiehnachtskunzert am Sündag, 12.12.2021, clock viev (17 Uhr) in de Marner Maria-Magdalenen-Kark
Plattdütsches Wiehnachtsoratorium op.103 vun Hartwig Barte-Hanssen.
Kantorei Marn, Niefelder Heerschourn und de niege Philharmonie Hamborg.
Leitung: Peter Heeren Intritt frie, Spend willkomen

In veele Karkengemeenden ward in de vörwiehnachtliche Tied regelmäßig dat Wiehnachtsoratorium vun Johann Sebastian Bach oder Camille Saint-Saens opföhrt. In Marn erklingt dütt Johr dat „Plattdüütsche Wiehnachtsoratorium“ op.103 vun Hartwig Barte-Hanssen, de Kantor ut Wilster. De bekannte Wiehnachtsgeschicht no Lukas ward in Barte-Hanssens Wiehnachtskomposition ni in latiensche, engelsche oder düütsche Sprook to höörn ween, sondern dat Plattdütsche bild de textliche Grundloog, de Pastor Karl-Wilhelm Steenbuck in sien Libretto schaff hett. Musikalisch hett de Komponist de Tonsprook vun de Romantik wählt.

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WIRD VERSCHOBEN Krönungsmesse von W. A. Mozart
Marner Kantorei unter der Leitung von Peter Heeren

Es soll wieder ein Projektchor dieses Werk singen. Damit ist gemeint, dass die Marner Kantorei für dieses Projekt – Aufführung der Krönungsmesse – zusätzliche Chormitglieder sucht, die bereit sind, 1 Mal im Monat, ab Herbst 2021 häufiger, mit Peter Heeren dieses wunderschöne Werk einzustudieren. Wer Lust hat dazu, möge bitte an Peter Heeren eine kurze E-Mail schreiben, oder sonst Peter Heeren kontaktieren. Die Marner Kantorei und insbesondere Peter Heeren freuen sich auf diese Aufführung und auf neue Chorleute. Einfach Peter Heeren kontaktieren.
Kontakt: peter.heeren@freenet.de
Mobil: 0170 4990188

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Samstag, 12.03.2022, 16 Uhr
Orgelkonzert mit Paul Fasang

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Sonntag, 29.05.2022, 17 Uhr
Orgelkonzert mit Alexander Annegarn

Orgelkonzert: Emotion und Intellekt

Alberto Jacopucci (*1961) Thunderstorm (2015)
sowie Werke von Buxtehude, Reger und Rossini

Alexander Annegarn, geboren 1988 in Gütersloh, wechselt mit spielerischer Gewandtheit zwischen den Tasteninstrumenten Klavier, Orgel, Harmonium und Cembalo. Seine Auftritte zeichnen sich durch stilistische Vielseitigkeit, tief empfundene Emotionalität und breite musikalische Bildung aus. Neben einem umfangreichen barocken und romantischen Repertoire gilt sein besonderes Interesse der (Ur-)Aufführung und Verbreitung von Werken zeitgenössischer Komponisten (u.a. Jean Guillou, Dominik Susteck, Alberto Jacopucci, Bruno Liberda, Scott L. Miller).

Am Klavier wurde er durch seine Lehrer Prof. Peter Kreutz (Detmold) und Prof. Caroline Weichert (Hamburg) geprägt. Ersten Orgelunterricht erhielt Alexander Annegarn bei Harald Gokus (Rheda-Wiedenbrück). Das anschließende Studium im Hauptfach Orgel bei Prof. Wolfgang Zerer in Hamburg absolvierte er mit Auszeichnung, es folgte in den Jahren 2012-2015 ein Master-Studium in Lübeck im Hauptfach Orgel bei Prof. Franz Danksagmüller. Alexander Annegarn war Stipendiat der Possehl-Stiftung und nahm an Meisterkursen im In- und Ausland teil, unter anderem bei Michael Radulescu, Daniel Roth, Gerhard Weinberger und Hayo Boerema.

An der Orgel führten ihn seine Auftritte zu zahlreichen bedeutenden Instrumenten der (nord-)deutschen und europäischen Orgelbaukunst, neben den berühmten Instrumenten in allen Hamburger und Lübecker Hauptkirchen beispielsweise nach Schwäbisch-Gmünd (Heilig-Kreuz-Münster), Kiel (St. Nikolai), Wuppertal (Historische Stadthalle), Köln (Kunststation St. Peter), Brüssel (Cathedrale St. Michel et Gudule) und Paris (St. Sulpice).

Initiiert durch die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner und Kreiskantor Timo Rinke in Hamburg-Volksdorf wirkte Alexander Annegarn in den vergangenen zehn Jahren an der Aufführung des gesamten einschlägigen Repertoires für Tasteninstrumente, Chor und Orchester mit, unter anderem: Passionen, Oratorien und Kantaten von J.S. Bach (Orgelcontinuo und Cembalo), Mozart: Requiem (Orgelcontinuo), Fauré: Requiem (Orgel), Duruflé: Requiem (Orgel), Dvořák: Messe (Orgel), Bernstein: Chichester Psalms (Orgel), Händel/Rheinberger/Poulenc: Konzerte für Orgel und Orchester (Solo-Orgel), Saint-Saëns: Oratorio de Noël (Harmonium), Mahler: 4. Sinfonie in der Kammermusikfassung (Harmonium).

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Samstag, 02.07.2022, 19 Uhr Ensemble Brisant
Ein abwechslungsreiches, ca. einstündiges Programm erwartet Sie bei dem Konzert am 2. Juli
um 19 Uhr in der Maria Magdalenen Kirche in Marne.

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Konzert am Donnerstag, den 11.08.2022 um 19.30 Uhr in der Marner Maria-Magdalenen-Kirche mit den Gregorian Voices

Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES beweisen stets, dass sie die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll beherrschen. Mit ihrem Leiter Georgi Pandurov und acht außergewöhnlichen Solisten tritt sie das Erbe des Männerchors GLORIA DEI an.

Das aktuelle Vokaloktett aus Bulgarien hat es sich zur Aufgabe gemacht, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung und singen gemäß der gregorianischen Tradition einstimmig, unbegleitet und in lateinischer Sprache. Mit ihren hervorragenden Stimmen und zahlreichen Solostücken beweist der Chor, dass Gregorianik auch heute noch lebendig ist. Das Programm der GREGORIAN VOICES besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt und entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster. Den Mitgliedern der Gruppe wurde zudem die seltene Erlaubnis zuteil, während der Konzerte Mönchsgewänder zu tragen, wodurch die größtmögliche Authentizität erreicht wird.

Für ihr Vorhaben, die Tradition der orthodoxen Kirchenmusik wiederzubeleben, erhielt das Ensemble zahlreiche internationale Auszeichnungen. Erleben Sie wie das Ensemble THE GREGORIAN VOICES einem Bogen zwischen Mittelalter und Moderne spannt und genießen Sie diese wunderschöne Zeit der Besinnung.

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Samstag, 22.10.2022, 16 Uhr Moonbach

https://moonbach.com/de/projekt/

Die beiden Musiker Azadeh Maghsoodi und Andis Paegle verbindet eine jahrelange musikalische Zusammenarbeit. Bei ihrem aktuellen, auf Bach basierenden Projekt “MoonBach” geht es ihnen vor allem darum, sich auf die unendliche Suche nach einer künstlerischen Weite zu machen. In einer unkonventionellen Konzertform ist es ihnen ein besonderes Anliegen, kulturelle Brücken zu schaffen.

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Sonntag, 08.01.2023, 16 Uhr Quartonal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Mssophie

Quartonal wurde 2006 von vier ehemaligen Mitgliedern der Chorknaben Uetersen gegründet und zählt heute zu den besten klassischen Vokalensembles Deutschlands. 

Das Quartett mit Mirko Ludwig (Tenor), Florian Sievers (Tenor), Christoph Behm (Bariton) und Sönke Tams Freier (Bass) deckt mit seinem Repertoire einen Großteil des Spektrums ab, welches die internationale A-cappella-Literatur für ihre Besetzung hergibt: Renaissance-Madrigale, Werke der Romantik und zeitgenössische Kompositionen, teilweise speziell für Quartonal geschrieben, gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie Close Harmony und Pop-Arrangements. Besondere Aufmerksamkeit widmet das Ensemble dem Volkslied und im Besonderen Volksliedern in plattdeutscher Sprache.

2010 konnte das junge Quartett beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund den 1. Preis in der Kategorie „Vokalensembles“ gewinnen und wurde mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet. 2012 gewann Quartonal beim „Internationalen A-cappella-Wettbewerb“ Leipzig und beim renommierten Wettbewerb „Tolosako Abesbatza Lehiaketa“ in Tolosa (Spanien) jeweils den begehrten Publikumspreis sowie mehrere Jurypreise.

Eine rege Konzerttätigkeit führte das Ensemble bereits in alle Teile Deutschlands sowie nach Frankreich, Polen, die Slowakei, Italien und Spanien und zu zahlreichen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem MDR Musiksommer, der Internationalen A-cappella-Woche Hannover und den Meraner Musikwochen.

Im Herbst 2013 erschien die erste Quartonal-CD bei Sony Classical. Für ihr Debütalbum haben die vier Sänger Musik englischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts aufgenommen.

Schlichte Volksliedbearbeitungen stehen im Kontrast zu spätromantischen Raritäten wie Alec Rowleys Meereszyklus „Full Tide“, außerdem finden sich u.a. Werke der bekannten Engländer Ralph Vaughan Williams und Arthur Sullivan. Drei Weltersteinspielungen spannen schließlich den Bogen ins 21. Jahrhundert: Philip Lawson, Graham Lack und Thomas Hewitt Jones komponierten neue Werke für Quartonal – Letzterer schrieb das spätere Titelstück der CD, „Another Way“.

Peter Heeren
www.peterheeren.de

 

 

 

 

 

 

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