Weltgedenktag für verstorbene Kinder – 11. Dezember 2022 um 17 Uhr, Maria-Magdalenen-Kirche

November 22nd, 2022

Der zentrale Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Dithmarschen findet in diesem Jahr am Sonntag, 11.Dezember um 17 Uhr in unserer Maria-Magdalenen-Kirche in Marne  statt. Ein Team aus betroffenen Müttern und die stellvertretende Pröbstin Astrid Buchin laden verwaiste Familien, Angehörige und Menschen, die beruflich mit dem Tod von Kindern konfrontiert wurden zu einem Gedenkgottesdienst ein. Die Vorweihnachtszeit mit ihrer adventlichen Vorfreude ist für Betroffene oft eine besonders schwere Zeit.  Wir wollen uns gemeinsam an unsere Kinder erinnern, Trauer einen Platz geben und uns gegenseitig stärken.

Damit ihr Licht für immer leuchte, stellen an diesem Abend weltweit Angehörige im Gedenken an ihre verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle die ganze Welt umringt.