An Land geworfen

April 26th, 2022

Kirchengemeinde Marne feierte Einführungsgottesdienst von Pastorin Anna Christ

Von links nach rechts: Thomas Jürgensen (stellv. Vorsitzender Kirchengemeinderat), Pastorin Sandra Ruge-Tolksdorf, Pastorin Anna Christ, Pastorin Andra Bock, Propst Dr Andreas Crystall

Ende März verabschiedeten die Marner ihren Pastor Rainer Petrowski in den wohlverdienten Ruhestand. Wenige Tage darauf begann Pastorin Anna Christ ihren Dienst in der Kirchengemeinde Marne. Am Ostersonntag wurde sie in einem Festgottesdienst in ihr neues Amt eingeführt.

„Geschieht nicht, was wir wollen, so geschieht Besseres“ – mit den Worten Martin Luthers begann Propst Dr. Andreas Crystall seine Grußworte anlässlich der Einführung von Pastorin Anna Christ in Marne. Viele Besucher waren am Ostersonntag in die Maria-Magdalenen-Kirche gekommen, um ihre neue Pastorin begrüßen zu können. Nur drei Wochen zuvor hatten sie sich von Pastor Rainer Petrowski verabschieden müssen, der in den Ruhestand gegangen war. Mit dem Luther-Zitat umriss Andreas Crystall den bisherigen beruflichen Werdegang von Anna Christ – und damit auch ihren geplatzten Lebenstraum.

Nur ein Jahr zuvor hatte die 33-jährige Theologin nach fünf Jahren Dienst als Gemeindepastorin in Lütau im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg eine Stelle als Militärseelsorgerin bei der Marine angetreten. Damit war für Anna Christ ein langgehegter Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Leider war dieser Traum nur von kurzer Dauer. Andreas Crystall: „Der Wind und die kurzen Hackwellen standen ihrem Lebenstraum entgegen.“ Aus der Betreuung der Soldaten durch die Seelsorgerin entwickelte sich bald eine Betreuung der Seelsorgerin durch die Soldaten. Ein untragbarer Zustand für Anna Christ.

Andreas Crystall erfuhr von ihrer unglücklichen Lage und setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um die junge Pastorin nach Dithmarschen zu holen. Dort standen gleich drei Kirchengemeinden zur Wahl, die Andreas Crystall gemeinsam mit Anna Christ besuchte. Ihre Wahl fiel auf Marne! Für die Kirchengemeinde ist diese Wahl ein echter Glücksgriff. Sie konnte nicht nur eine erfahrene Pastorin für sich gewinnen, sondern hatte nun auch keine Vakanz mehr zu befürchten.

Entsprechend erleichtert und erfreut zeigte sich auch Andreas Crystall in seinen Grußworten: „Ich bin nicht nur traurig, dass dich der Wal wieder ausspuckte und an Land warf.“ Nach der Verlesung der Urkunde und der Einsegnung übernahm Pastorin Anna Christ den Gottesdienst. Souverän und zugewandt führte sie durch den Gottesdienst und überzeugte mit einer gelungenen und sehr ermutigenden Predigt über die Osterbotschaft. Und nicht nur das, denn sie gab darin auch eine Vorschau auf das, was ihr als Pastorin wichtig ist: „Ich möchte nah bei den Menschen sein, bei Jung und Alt, und sie in Freud und Leid begleiten.“

Eine erste Gelegenheit dazu gab es direkt nach dem Gottesdienst. Viele Besucher waren noch ein bisschen geblieben, um bei Kaffee und Kuchen mit ihrer neuen Pastorin ins Gespräch zu kommen.

Bild und Text: Svenja Engel