Aktuelles aus dem Kirchengemeinderat

März 13th, 2020

Friedensgebete am Dienstag um 18 Uhr in der Marner Kirche

Aufgrund des Krieges in der Ukraine lädt unsere Kirchengemeinde alle Interessierten recht herzlich zu Friedensgebeten ein. Wir treffen uns dienstags um 18 Uhr in unserer Maria-Magdalenen-Kirche. Neben Lesungen aus der Bibel und Gebeten wird Raum für eigene Gedanken und Fragen gegeben. Wer möchte, kann zudem eine Kerze anzünden. Wir planen, unsere Friedensgebete solange anzubieten, bis der Krieg beendet wird. Ganz gleich wie lange es dauern wird.

Zudem sind Friedensgebete mit den Schulen vor Ort angedacht und geplant. Unsere Glocken werden täglich für fünf Minuten ab 12 Uhr läuten und am Mittwoch wird unsere Kirche geöffnet sein.

Pastorin Anna Christ folgt Pastor Rainer Petrowski

Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung und im Beisein von Propst Dr. Andreas Crystall hat der Kirchengemeinderat am Montag, den 28. Februar 2022 einstimmig Pastorin Anna Christ zur Pastorin der 2.Pfarrstelle der Kirchengemeinde Marne gewählt. Sie wird ihren Dienst am 1. April 2022 antreten.

Am 27. März um 15 Uhr wird Pastor Rainer Petrowski mit einem Gottesdienst verabschiedet und am 1.April in den Ruhestand gehen.

„Ins Herz geschlossen“
Kirchengemeinde Marne feierte die Vorstellung von Pastorin Andra Bock

Ein Jahr nach dem Weggang von Pastor Dr. Jochen Hose trat Pastorin Andra Bock ihren Dienst in Marne an. Am 1. Advent stellte Propst Dr. Andreas Crystall die junge Pastorin der Kirchengemeinde vor.
„Mit Andra Bock ist unser Pastorenteam endlich wieder komplett“, freute sich Pastor Rainer Petrowski in seiner Begrüßung anlässlich des Vorstellungsgottesdienstes seiner jungen Kollegin. Nach dem Umzug der Pastoren Katja und Dr. Jochen Hose nach Kiel mussten die Marner lange auf Ersatz warten. Anfang Dezember 2020 zeichnete sich mit einem Besuch von Andra Bock das Ende des Wartens ab. „Als sie fröhlich aus ihrem Auto stieg, waren wir uns sofort einig“, erinnerten sich Rainer Petrowski und Kirchengemeinderat Thomas Jürgensen an die erste Begegnung. „Das kann was werden.“
Gleiches muss auch Andra Bock gedacht haben, denn „es“ wurde was: Im Februar dieses Jahres trat die 31-Jährige mit den dunklen, langen Haaren ihren Dienst in Marne an. Kein glücklicher Beginn für die gebürtige Braunschweigerin, denn durch den Lockdown war die Maria-Magdalenen-Kirche monatelang geschlossen. Weitere Umstände führten dazu, dass der Einführungsgottesdienst weiter verschoben werden musste. Aber am 1. Advent war es endlich soweit: Propst Dr. Andreas Crystall führte Pastorin Andra Bock in einem feierlichen Gottesdienst offiziell in ihr Amt ein. Drei Jahre wird sie als sogenannte Pastorin im Probedienst in Marne wirken. Eine Bezeichnung, die Dr. Andreas Crystall überhaupt nicht behagt. „Hier wird nichts mehr geprobt, Frau Bock ist komplett ausgebildete Pastorin. Punkt.“
Und diese gestaltete nach ihrer Einsegnung durch den Propst gemeinsam mit ihren Kollegen Rainer Petrowski und Sandra Ruge-Tolksdorf einen sehr würdigen Festgottesdienst. Abgerundet wurde dieser durch den Gesang der Kantorei Marne unter der Leitung von Kirchenmusiker Peter Heeren. Mit einem Füllhorn plattdeutscher Weisheiten verdeutlichte Kirchengemeinderat Thomas Jürgensen die Weisheit Dithmarschens. Dazu passend überreichte er Pastorin Andra Bock einen Bildband und eine Radwanderkarte für ihre neue Heimat Dithmarschen.
Mit einem Empfang endete der gelungene Vorstellungsgottesdienst. Viele Gottesdienstbesucher nutzten die Gelegenheit, bei buntem Stuten und Kaffee mit ihrer neuen Pastorin ins Gespräch zu kommen. Diese zeigte sich glücklich über die Wertschätzung und die vielen Gratulationen. „Die Marner haben mich wirklich sehr, sehr herzlich aufgenommen“, sagt Pastorin Andra Bock, „und ich habe sie auch alle in mein Herz geschlossen.“
(Svenja Engel)

Thomas Jürgensen (stell. Vorsitzender), Sandra Ruge-Tolksdorf, Andra Bock, Rainer Petrowski und Propst Dr. Andreas Crystall nach der Vorstellung von Andra Bock

Neue Regelung für Taufen in unserer Kirchengemeinde

Liebe Gemeindeglieder, der KGR hat eine neue Regelung für Tauffeiern beschlossen. Ab Januar 2022 werden Taufen wieder im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr gefeiert. An zwei Sonntagen im Monat werden bis zu drei Täuflinge getauft. Zusätzlich soll es einmal im Jahr ein größeres Tauffest geben. Der KGR möchte mit dieser Regelung der Gemeinde die Möglichkeit geben, Taufen mitzuerleben, die Täuflinge herzlich aufzunehmen und sich mit den Familien über das Wunder des Lebens zu freuen. Die Tauffamilien können uns als Gemeinde kennenlernen und es ergeben sich weitere Anknüpfungspunkte für Angebote, Kontakt- und Austauschmöglichkeiten. Die Familien haben so die Gelegenheit, sich leichter im Gemeindeleben zu integrieren und können erleben, dass unsere Gemeinde auch Ihnen ein Zuhause sein kann. Die Taufgottesdienste werden zukünftig im Kirchenboten und per Aushang bekanntgegeben. Diese neue Regelung ist zunächst auf das Jahr 2022 als Erprobungszeitraum begrenzt, danach wird sich der KGR erneut beraten. (Andra Bock)