Neues aus dem Kirchengemeinderat

Mai 21st, 2022

Wahl des neuen Kirchengemeinderates am 1. Advent 2022

Am 1. Advent (27. November 2022) findet die Wahl für das Leitungsgremium der Kirchengemeinde (Kirchengemeinderat) statt. Alle Mitglieder der Gemeinde ab 14 Jahren können wählen. Wählbar sind alle Mitglieder der Gemeinde ab 18 Jahren.

In seinen Sitzungen am 8. Februar 2022 und am 10. März 2022 hat der Kirchengemeinderat folgende Beschlüsse zur Kirchenwahl verabschiedet:

Der zukünftige Kirchengemeinderat soll neben den 3 Pastorinnen aus 10 gewählten Mitgliedern bestehen.

Das gesamte Wahlgebiet der Kirchengemeinde Marne besteht aus einem Wahlbezirk.

Am Tag der Wahl wird in einem Stimmbezirk gewählt:

• Gemeindehaus, Österstr. 16, Marne von 11.15 – 17.00 Uhr.

Der Kirchengemeinderat hat Herrn Thomas Jürgensen zum Wahlbeauftragten der Kirchengemeinde gewählt. Herr Michael Maaß übernimmt das Amt des stellvertretenden Wahlbeauftragten.

Dem Wahlausschuss gehören neben dem Wahlbeauftragten und seinem Stellvertreter noch Pastorin Andra Bock an.

Wir stellen vor: Marek Kretschmann

Nachfolger von Johannes Siebels ist Marek Kretschmann. Als gebürtiger Marner ist er seit 2019 Vertretungslehrer am Gymnasium Brunsbüttel und seit August 2021 Referendar mit den Fächern Französisch, Biologie und Religion. Religion liegt dem 26-Jährigen besonders am Herzen, „weil es ihm wichtig ist, den Schüler*innen „zu zeigen, dass der Glaube etwas sehr Relevantes in ihrem Leben ist“. „Ich freue mich darauf, das kirchliche Leben in Marne aktiv mitgestalten zu können.“ Insbesondere freut er sich auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten, dabei hat er ganz besonders die jungen Menschen in unserer Kirchengemeinde im Blick. „Ich würde sehr gerne die Arbeit von TS unterstützen und wenn es in den Kitas etwas für mich zutun gäbe, wäre ich auch gern dabei.“ Damit es auf keinen Fall langweilig für unser neues KGR-Mitglied wird, hat Telse Peters ihm schon einmal eine Liste aller Ausschüsse zugeschickt. Aber auch in Zukunft wird er seinem Hobby nachgehen. „Ich liebe es, Aquarelle zu zeichnen“, verrät er. „Als Biologielehrer zeichne ich besonders gern Pflanzen.“ Seine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer, „da bin ich viel am Strand, um zu schwimmen, spazieren zu gehen oder zu lesen.“ Am 19.Dezember 2021 um 10 Uhr wurde er offiziell ins Amt eingeführt.