Trauung

Segen für die Liebe

Für viele Menschen ist es einer der schönsten Tage ihres Lebens: Wochen und Monate der Planung und Vorfreude liegen hinter einem. Familie und Freunde sind angereist, Kleid und Anzug passen (noch) und dann ist der Moment gekommen. Das Ja-Wort.

Vor Gott und der Gemeinde bejaht man die Liebe und die Verbindung der Ehe. Man verspricht, sich zu achten und füreinander zu sorgen – in guten wie in schlechten Zeiten. Das ist ein großes Versprechen und so tut es gut, dass dieses „Ja“ begleitet wird von Gottes Hilfe. Deshalb soll das Paar den Segen der Trauung mit auf den Weg bekommen. Im Neuen Testament heißt es: „Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bliebt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Johannesbrief 4,16)

Häufige Fragen

Formular zur Anmeldung einer Trauung

Hier können Sie Ihre Daten und Informationen an uns senden und wichtige Dokumente anhängen.
Wir melden uns dann bei Ihnen.

In Kürze...

Informationen zur Evangelischen Trauung

Möchten Sie weitere Informationen zu Trauung in einer evangelischen Kirche?

Den eigenen Trauvers finden

Möchten Sie einen Vers aus der Bibel finden, der genau zu Ihnen passt? Hier geht es zur Schritt-für-Schritt Anleitung.