Trauerfeier

Abschied nehmen mit Gott an der Seite

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben.

Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

(Johannes 11,25-26)

Es sind mitunter die schwersten Schritte, die man gehen muss. Zur Trauerfeier eines geliebten Menschen, ans Grab und wieder zurück ins Leben. Aber auch an das eigene Ende zu denken löst zumeist Unbehagen aus. Gut, in diesen Momenten nicht alleine zu sein. Gott geht mit und mit ihm haben wir eine Hoffnung. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Wir Menschen gehen nicht über ins Nichts, sondern kehren zurück zu unserem himmlischen Vater. In seine Arme und in seine Liebe.

Nachdem im Ernstfall das Bestattungsunternehmen verständigt und die ersten Fragen geklärt worden sind, fangen auch die Überlegungen zur Trauerfeier an. Wir melden uns bei Ihnen und vereinbaren ein Gespräch. Dort wird das Leben der verstorbenen Person bedacht. Erinnerungen und Lebensbilder entstehen. Zugleich besprechen wir die Gestalt der Trauerfeier. Lieblingslieder, eigene Worte und andere Wünsche werden bedacht.

Trauerfeier

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören ein Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen.

Trauercafé

In unserer Gemeinde können Sie im Trauercafé gemeinsam mit anderen Trauernden Trost finden.